Technologie
Fliehkraftregler
Jede moderne Drehzahlregelung basiert auf einer elektronischen Rückkoppelung: die Drehzahl wird kontinuierlich gemessen, und allfällige Abweichungen müssen fortlaufend korrigiert werden. Der im Jahr 2024 patentierte Fliehkraftregler von Thales dagegen ermöglicht es, dass Antriebs- und Regelkräfte in eine stetige Balance kommen. Daraus resultiert ein bisher unerreichbar präzises Timing in der analogen Musikwiedergabe.
|
Innovativer Antrieb
Bei den aktuellen Laufwerken setzt Thales durchwegs auf ganz klassische DC-Motoren mit Edelmetallbürsten, gebaut von der Firma Faulhaber. In Kombination mit einer analog aufgebauten, hochpräzisen Strombegrenzung wird damit die Erzeugung von hochfrequenten Feldern gänzlich eliminiert. Mit einer Wirbelstrombremse, die den Antrieb gezielt und unglaublich konstant belastet, gelingt so eine harmonische Gleichlaufregelung in einem derart engen Toleranzfeld, wie es auch mit modernster Digitaltechnik bisher nicht erreichbar war.
|